Pflege & Betreuungskonzept

Professionelle Pflege und Betreuung bedeutet für uns, dass wir unser Bestes geben und neben einer professionellen Pflege, Würde und Respekt unser Handeln bestimmen.
Unsere Bewohner/innen werden aktivierend, ganzheitlich und individuell begleitet.

Wir begegnen einander respektvoll und ohne Vorurteile, kommunizieren offen und ehrlich.
Verlässlichkeit und Engagement ist für uns selbstverständlich.
Durch engmaschige Fort- und Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter/innen können wir eine qualitativ hochwertige und professionelle Begleitung von alten und schwerkranken Menschen anbieten. Unsere Mitarbeiter/innen sind in den Bereichen Validation, Palliative Care, Kinästhetik, Basale Stimulation,… intensiv geschult.

Lebenswertes Leben bis zuletzt sehen wir als Kernauftrag von unserem Bezirksseniorenhaus.

Durch ein palliatives Betreuungskonzept schenken wir dem Thema Sterben und Tod erhöhte ethische und fachliche Aufmerksamkeit.

Viele Menschen kommen in einem immer schlechteren Allgemeinzustand, multimorbid und oftmals an Demenz erkrankt zu uns und es benötigt daher palliativpflegerisches Wissen und Erfahrung um mit hohem Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz begleiten zu können. Nicht erst beim Sterben, sondern schon lange davor ist die Kommunikation über das Sterben essentiell, damit lebenswertes Leben bis zuletzt und ein würdiges Abschiednehmen möglich ist.

Für uns ist es wichtig, die Lebensgeschichte und Wünsche der uns anvertrauten Menschen zu kennen, damit diesen in Situationen, wo Kommunikation kaum mehr möglich und / oder die Lebenszeit sehr begrenzt ist, bestmögliche Lebensqualität zuteil werden kann.

Ein kontinuierlicher Austausch mit den Angehörigen unserer Bewohner/innen gehört zu unserer Betreuungsphilosophie und ist damit eine wichtige Säule einer einfühlsamen Begleitung.

Die enge Zusammenarbeit mit unserem Hausarzt ist für uns eine Grundlage für bestmögliche medizinische Betreuung.

Schüler und Praktikanten sind bei uns immer herzlich willkommen und sehen auch wir für uns als eine tolle Chance für stetige Weiterentwicklung.

 

Wohnformen

Langzeitpflege

Die Langzeitpflege bedeutet eine dauerhafte Aufnahme, d.h. man erhält einen unbefristeten Heimvertrag und wird mit Hauptwohnsitz gemeldet.
Die Anmeldung zur Heimaufnahme erfolgt über ein Aufnahmeformular „Antrag auf Gewährung sozialer Hilfe“ mit ärztlichem Fragebogen und einem Pflegebedarfserhebungsbogen und unterliegt einem Objektivierungsverfahren nach Dringlichkeit durch den Sozialhilfeverband.

>> Hier finden Sie alle wichtigen Formulare

 

Kurzzeitpflege

Ein befristeter Heimvertrag für die vereinbarte Aufenthaltsdauer von bis zu drei Monaten wird ausgehändigt. Die Kurzzeitpflege kann mittels telefonischer oder persönlicher Reservierung, wenn möglich mindestens 2 Monate im Voraus, erfolgen. Nachstehende Unterlagen/Beilagen/Informationen sind zur besseren Vorbereitung sehr hilfreich:

  • E-Card
  • Pflegegeldbescheid
  • Pensionsbezugsnachweis
  • Einziehungsermächtigung für anfallende Heim- und Rezeptgebühren
  • Medikamentenaufstellung mit ärztl. Bestätigung
  • Medikamente
  • Vollmacht / Sachwalterschaftsbeschlüsse
  • Inkontinenzmaterial wenn vorhanden
  • Toilettartikel
  • Persönliche Wäsche, Bekleidung
  • Rollator, Rollstuhl

Hier finden Sie das Formular zur Anmeldung

Für die Langzeitpflege benötigen wir zusätzlich vorhandene Originaldokumente: Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde v. Gattin/Gatten.

 

 

Freizeit & Beschäftigung

Durch gemeinsame Kurzaktivierungen in den Wohnbereichen werden Ressourcen gefördert und erhalten. Den Jahreszeiten entsprechend, werden viele abwechslungsreiche Aktivitäten mit freiwilligen Helfern angeboten.

Essen & Trinken

Wir legen viel Wert auf eine abwechslungsreiche, gesunde Küche und ein vielfältiges Speisenangebot. Die Essenswünsche werden täglich erfragt und sind speziell auf unsere Bewohner/innen abgestimmt.

 

Ärztliche Versorgung

Unsere Bewohner werden durch unseren Hausarzt medizinisch betreut, welcher an einem fixen Visitentag aber auch bei Bedarf zu jeder Zeit unsere Bewohner/innen im Haus betreut. Krankenhauseinweisungen werden wenn nötig veranlasst.

  • Dr. Meng – Visite am Freitag –  Tel. 07235 21805

Es besteht aber grundsätzlich auch freie Arztwahl, bei Bedarf werden selbstverständlich auch Fachärzte zugezogen.

Einmal in der Woche kommt ein Zahnarzt (Dr. Ksen) mit seinem Team ins Haus.

Therapeutisches Angebot im Haus

Therapeutische Leistungen wie Physio-, Logo- und Ergotherapie bedürfen einer ärztlichen Anordnung und werden durch Zimmerbesuche wahrgenommen.

 

Wissenswertes

Ein unverzichtbares Angebot ist auch unser Friseur- und Fußpflegesalon (wöchentlich).

Alle zwei Wochen finden in unserer hausinternen, freundlichen Kapelle liturgische Angebote für unsere Bewohner/innen sowie Besucher/innen statt.

Ein wichtiges Bindeglied in unserem Haus sind unsere zwei kompetenten Verwaltungsassistentinnen, welche Ihnen sehr gerne bei Ihren Anliegen weiterhelfen.

Unsere fleißigen Reinigungsdamen sorgen für eine saubere und aufgeräumte Atmosphäre. Technische Probleme werden durch unseren kompetenten Haustechniker rasch behoben.